termine

online / Mittwoch, 21. Januar 2026 / 18:00 Uhr

Workshop »Antisemitismus in pädagogischen Räumen – Intervention und Betroffenenschutz«

für Lehrkräfte aller Schularten // Veranstaltung von der GEW Baden-Württemberg

Am 21.01.2026 findet von 18 – 20 Uhr ein Online-Workshop zum Thema “Antisemitismus in pädagogischen Räumen – Intervention und Betroffenenschutz” für Lehrkräfte aller Schularten statt. Der Workshop ist eine Veranstaltung von der GEW Baden-Württemberg und wird von zwei Mitarbeiter:innen der Beratungsstelle OFEK umgesetzt.

Jahrzehntelang wurde Antisemitismus in Deutschland als ein historisches und somit vergangenes Phänomen betrachtet. Allerdings sind antisemitische Strukturen auch heute weit verbreitet und haben Auswirkungen auf den Alltag von Betroffenen. Besonders im Schulkontext stellt sich die Herausforderung, wirksame Umgänge mit Antisemitismus zu entwickeln: Welche Möglichkeiten gibt es, adäquat auf antisemitische Äußerungen und Übergriffe zu reagieren? Wie kann man Betroffene von Antisemitismus unterstützen? Welche Strategien sollen Schulen ergreifen, um den Umgang mit Antisemitismus zu professionalisieren?

Die Referent:innen von OFEK werden ausgehend von den Bedarfen der Teilnehmenden, praxisorientierte Handlungsimpulse sowie Einblicke in die Angebote und Arbeitsweise der Beratungsstelle geben.

Für GEW-Mitglieder ist bei Workshop kostenlos. Der Teilnahmebeitrag für Nichtmitglieder beträgt 30 Euro.

Eine Anmeldung ist bis zum 12.01.2026 unter dem folgenden Link möglich: https://www.gew-bw.de/veranstaltungen/detailseite/antisemitismus-in-paedagogischen-raeumen-intervention-und-betroffenenschutz.